Chorvereinigung MGV Eintracht 1863 Sängerbund 1873 e. V.

Muttertag 2024 - Singen im Park der Heinrich-Vetter-Stiftung

Ein fröhliches Programm zum Muttertag

Mit dem frischen „Halleluja, um die Welt geht unser Lied“ startete das traditionelle Ilvesheimer Muttertagskonzert. Die Veranstaltung, die seit Jahren angeboten wird und auch digital in den Coronajahren fortgesetzt wurde, fand im Park der Heinrich-Vetter-Stiftung statt. Über 300 Gäste bevölkerten den Garten der Stiftung, als Chordirektor Dietrich Edinger mit der Singgemeinschaft Eintracht/Sängerbund Käfertal und MGV Liederhalle Mannheim die Bühne betrat. Begrüßt von der Leiterin des Ideellen Stiftungsbereiches, Antje Geiter, hatte Edinger ein schwungvolles und fröhliches Programm zusammengestellt.

Ob „Kum ba yah my Lord“, Peter Maffays „Frieden“ oder „Blowin’ in the Wind“ von Bob Dylan, die stattliche Männergruppe hatte sichtlich Freude am Chorgesang und vermittelte dies auch dem begeisterten Publikum. Eine Atempause ließ Edinger dann mit Volksliedern füllen, die er mit Jürgen Zink am Akkordeon anstimmte, und der ganze Garten sang mit. Moderator Zink und Matthias Fischer zeichneten sich auch als Solisten aus. Der Chor interpretierte abwechslungsreich zudem „Amazing grace“, „O Happy day“, „Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren“ und weitere Lieder, und alles kam sehr gut an. Dass dann noch zwei Zugaben fällig waren, versteht sich. Antje Geiter hatte zu Beginn erklärt, dass es nach wie vor ein großes, soziales Anliegen der Stiftung sei, bei freiem Eintritt Kultur und Bildung niederschwellig anzubieten, um niemand auszuschließen. Deshalb lud die Stiftung im Anschluss an das Konzert auch zum kostenlosen Mittagssüppchen ein. Alle Spenden an diesem Muttertag kamen so der Singgemeinschaft zugute.

Quelle: Ilvesheimer Tageblatt, mit freundlicher Genehmigung

Chorfamiliennachmittag 2024

(MGC) ─ Chorvereinigung und Liederhalle hatten auch in diesem Jahr am 1. Mai die Mitglieder zum Chor-Familien-Nachmittag eingeladen. Schöne Volkslieder, von Ehrenchordirektor Dietrich Edinger am Keyboard begleitet und angestimmt, eine reich gedeckte Kaffeetafel, ein deftiger Imbiss mit Getränken hatten viele in den Gemeindesaal von St. Hildegard nach Käfertal-Süd gelockt.

Es wurde ein fröhlicher, kurzweiliger Nachmittag. Die Kuchen schmeckten vorzüglich. Sängerfrauen hatten sie gebacken und gespendet – daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Die Bewirtschaftung lag in den bewährten Händen des Ersten Vorsitzenden Thomas Esche, der zusammen mit Vergnügungsleiterin Christel Rettig alles bestens im Griff hatte. Helfer am „Getränkemanagement“ waren Horst Stögbauer am Ausschank und Werner Winkler, der den Überblick an der Kasse nicht verlor. Allen, die tatkräftig mitgeholfen haben, sei herzlich gedankt.

Jahreshauptversammlung 2024: Optimismus und Zuversicht

(MGC) — Die Jahreshauptversammlung fand in diesem Jahr am 15. März statt, wie gewohnt im Gemeindesaal von St. Hildegard in Käfertal-Süd. Nach der Begrüßung und dem stillen Gedenken an die verstorbenen Sänger und Mitglieder fanden die Ehrungen statt. Die Ehrungsurkunde und eine Vereinsnadel erhielten in diesem Jahr Adolf Müller für insgesamt 75 Jahre aktive und später passive Mitgliedschaft, Klaus Dietrich und Dieter Kaissling für 60 Jahre Mitgliedschaft, Bernhard Mäder für 50 Jahre und Hans Kämmerer für 40 Jahre Mitgliedschaft sowie Ursula Bieler, Leonhard Grötsch, Stefan Klemm, Helmut Leonhard, Raphael Reinert, Theo Reinert, Manfred Senner, Norbert Weisgerber für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft.

Beim kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jubiläumsjahr reihte sich, ein Highlight an das nächste. Und die kommende Sing-Saison kündigt sich nicht minder ereignisreich an: Außer dem Chor-Familien-Nachmittag wird die Chorgemeinschaft Chorvereinigung/Liederhalle im Mai ein Muttertagskonzert im Park der Heinrich-Vetter-Stiftung geben. Im Oktober steht ein Konzert in Neckargemünd auf dem Programm. Das Totengedenken im November und die Weihnachtsmatinee im Dezember finden diesmal beide in der Unionskirche Käfertal statt. Im Januar 2025 gestaltet der Chor ein Benefiz-Konzert zum Neuen Jahr in der Kirche St. Aegidius in Mannheim-Seckenheim.

Johann Vetter, 1. Kassier von 2009 bis 2021, ernannte der Vorsitzende zum Ehrenmitglied.

Ehrenchordirektor Dietrich Edinger führte aus, dass die Chorgemeinschaft Chorvereinigung/Liederhalle mittlerweile neue Sänger hinzugewonnen habe, sodass deren Zahl inzwischen bei sage und schreibe über 60 Sängern liege. „Wir sind definitiv der größte Männerchor im Mannheimer Raum“, meinte er stolz.

Gleichsam als Abschluss meldete sich Ehrenvorsitzender Ulrich Mosemann zu Wort. Er hob in einer kurzen Ansprache anerkennend das ehrenamtliche Engagement der Sänger und Vorstandsmitglieder hervor, welches in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich sei. Er dankte besonders der Schriftführung und stimmte mit dem Kassier überein, dass man bei allem die Kosten im Blick haben müsse. Ressourcen seien schnell aufgebraucht, mahnte er.